E-Werk: The Toasters und Baby Love and the Van Dangos

Bild: E Werk: The Toasters und Baby Love and the Van Dangos

Ska aus dem dänischen Knast: Baby Love and the Van Dangos (Bild: PR 3rd Tsunami)


Zurück von der Erdumrundung

Im letzten Jahr kamen die Pioniere des amerikanischen Ska während ihrer Welttournee zum 25. Geburtstag der Band auch ins E-Werk. Jetzt haben sich The Toasters einmal um die Erde gespielt, sind wieder in Erlangen und noch lange nicht müde jeden zum Hüpfen zu bringen. Mit dabei haben sie Babylove and the Van Dangos aus dem frostigen Dänemark, die sich aber anhören als wäre Jamaika so nahe wie eine Nachbarinsel da oben in Skandinavien.

Jene Ska-Band, die Anfang der 80er die Ska-Bewegung in Amerika losgetreten hat, ist zurück von der Weltournee und gleich wieder auf Europatourne. Was the Toasters in den letzten zwei Jahren an Gigs runtergerissen haben, da würden andere Musiker im selben Alter schon längst vor Erschöpfung mit den Knien schlottern. Nicht aber die rauen Skabrüder aus den Straßen von New York. Die springen nach wie vor auf der Bühne herum und bringen uns zum Hüpfen. Was the Toasters vor über 25 Jahren berühmt gemacht hat, war ihre Mischung aus Ska und politischen Texten, in denen der Ruf gegen die soziale Ungerechtigkeit in den USA quasi gleichzeitig mit den Trompeten laut ausposaunt wurde. Und vielleicht hält sich ihre Verehrung gerade deswegen, weil die Themen der Toasters an Aktualität nichts verloren haben. Ins E-Werk haben die Amis ihre Ska-Kollegen von Babylove and the Van Dangos mitgebracht. Der dänische Siebener setzt nicht so sehr auf Springattacke, sondern lässt den Ska ruhig und locker aus der Hüfte kommen. Babylove and the Van Dangos klingt deshalb eher heiß und lässig wie ein lasziver Tanz mit einer hübschen Jamaikanerin im Sonnenuntergang und macht einen glauben Jamaika läge in der Nordsee.

The Toasters Fronter „Bucket“ Hingley gründete das Label Moon Ska Records, das heute als größtes unabhängiges Ska-Label weltweit zählt.

Kommentare auf Lottas Beitrag bitte hier abgeben!



Eure Meinung zu "E-Werk: The Toasters und Baby Love and the Van Dangos"

headway_footer(); wp_footer(); //Included for plugins headway_html_close();